Was sind Wellness-Anwendungen?

Was ist der Unterschied zwischen Physiotherapie und Wellness-Anwendungen? Diese Frage bekomme ich oft zu hören und möchte sie darum einmal etwas näher betrachten.

Wer bezahlt die Massage? Massagen auf Rezept?

Wellness-Anwendungen und Physiotherapie kann man nicht gleichsetzen. Zu groß sind die Unterschiede. Bei der Physiotherapie liegen krankhafte Veränderungen des Körper vor, die einer entsprechenden Therapie bedürfen. Ein sehr wichtiger Unterschied ist also der Zeitpunkt der Anwendung bzw. das Vorliegen einer Erkrankung. Basis der Physiotherapie ist (schon bedingt durch die Erwartung einer Behandlung auf Rezept) eine aktuelle oder vorausgegangene Erkrankung. Dazu bedarf es entsprechend medizinisch geschulter Personen, die meist nach Überweisung durch einen Arzt tätig werden. Diese Leistungen werden im Regelfall durch die Krankenkassen gezahlt. Hier wird ein kranker Mensch behandelt.

Abgrenzung Wellness-Massagen

In vielen Ländern gibt es die Philosophie, dass man zu einem "Fachkundigen" geht, der einem dabei hilft möglichst gar nicht erst zu erkranken. Und wenn es doch mal das ein oder andere Zipperlein gibt, das vielleicht noch keine ärztliche Behandlung erforderlich macht oder bei der der Arzt auch noch keine Physiotherapie verschreibt, dann kann auch so ein "Fachkundiger" helfen. In manchen Fällen kann ich Ihnen mit meiner langjährigen Erfahrung vielleicht helfen. Dabei muss ich abwägen, ob das eine Leistung ist, zu der ich berechtigt bin oder ob ich Sie an einen Arzt oder Physiotherapeuten verweise. Meine Anwendungen richten sich daher an gesunde Menschen.

Inzwischen gesellen sich auch immer mehr neue Massageformen hinzu, deren Grenzen teilweise noch nicht genau abgegrenzt sind. Umso wichtiger, dass der Wellness-Masseur seine Grenzen kennt und die erforderlichen Kenntnisse in qualifizierten Ausbildungen erworben hat.

Diese Grenzen lernen auch die Teilnehmer meiner Massage-Kurse.

Wellness-Massage in Deutschland - und in den Ursprungsländern?

Anders als in vielen (asiatischen) Ländern haben wir im Westen kaum eine Massage-Tradition in dieser Richtung. Die Berührung eines anderen Menschen galt sehr lange als "Sünde". Ayurveda- (Indien), Tuina- (TCM, China), Lomi-Lomi- (Hawaii) oder Shiatsu-Massagen (Japan), um nur einige bekannte Massagen zu nennen, sind bei uns typische Wellness-Massagen, werden in ihren Heimatländern aber durchaus als Heilmethode angesehen und teilweise schon seit Jahrhunderten praktiziert.

Anders sieht es im Wellness-Bereich bei  uns in Deutschland aus. Hier kommen die Kunden meist zu einer Behandlung, um es sich gutgehen zu lassen, vielleicht auch durch Prävention erst gar nicht zu erkranken. Diese Leistungen muss der Kunde selber tragen. Und so gibt es auch kein "Heilversprechen" der eine "Garantie" für eine Verbesserung der Situation. Ob und wie sehr die Wellness-Anwendung wirkt und zum Wohlergehen beiträgt ist sehr stark von der Ausbildung und dem Wissensstand des Wellness-Spezialisten abhängig.

Gesetzliche Regelung von Wellness-Massagen in Deutschland

Und genau dort liegt ein großes Problem. Leider gibt es im sonst so überregulierten Deutschland keine klaren Vorgaben hinsichtlich Ausbildung oder Zertifizierung. Ich erlebe leider sehr oft, dass ich von Wellness-Betrieben und deren Leistungen höre, die ich schon deshalb ablehne, weil eine falsche Anwendung durchaus auch schädlich für einen Kunden sein kann.

Ich habe eine sehr intensive,  umfangreiche und auch langjährige Ausbildung in verschiedenen Wellness-Bereichen absolviert. Das waren sowohl diverse Wellness-Fachschulen aber auch befreundete Physiotherapie-Praxen, bei denen ich hospitieren durfte. Selbst Heilpraktiker, Psycholgen und Ärtze gehörten zu denen, bei denen ich lernen durfte. Regelmäßig besuche ich Fort- und Weiterbildungen oder bin im Austausch mit anderen Kollegen.

Und Wellness-in-Pulheim besteht bereits seit 2007. In der Zeit habe ich schon sehr viele Kunden betreut und auch dabei ständig dazugelernt.

Kostenloses Vorgespräch

Da ich niemanden habe, der Sie zu mir mit einem Rezept überweist führe ich vor jeder Anwendung ein ausführliches Gespräch mit Ihnen. Wir klären gemeinsam ab, wo ich Ihnen vielleicht helfen kann, aber ich sage auch ganz offen, wenn ich da keine Möglichkeit sehe. Das ca. 15 Minuten dauernde Vorgespräch ist für meine Kunden natürlich kostenlos.

Mir liegt Ihr Wohl am Herzen.

Konkurenz zur Physiotherapie?

Konkurenz zur Physiotherapie?

Mit diesem vielleicht hohen Anspruch habe ich es geschafft, dass es bei mir keinen Kompetenzstreit mit den Physiotherapeuten gibt. Manchmal vermittle ich ernstere Fälle an sie oder bekomme auch mal Kunden auf Empfehlung eines Physiotherapeuten. Ich massiere auch Menschen der "Konkurrenz". Für mich gibt es diese Gräben nicht. Wir arbeiten Hand in Hand mit unterschiedlichem Ansatz und unterschiedlichem Angebot für unsere Kunden/Patienten.

Atmosphäre / Umfeld bei der Anwendung

Ein weitere Unterschied ist die Atmosphäre im Umfeld der Behandlung. In einer Physiotherapie-Praxis ist meistens alles sehr funktional eingerichtet. Ich versuche mit meinen Räumlichkeiten ein Gefühl zu vermitteln, dass Sie sich entspannen können. Es gibt entsprechend wohltuende Hintergrundmusik, die Temperatur liegt bei über 26 °C, die Raumausstattung ist etwas "verspielter", dem Wellness-Anspruch angepasster, ich arbeite mit hochwertigen Bio-Massage-Ölen, die Räumlichkeiten haben einen dezenten Duft, Handtücher usw. werden gestellt uvm. Meine Massagebänke sind alle sehr angenehm gepolstert und beheizt. Und auch bei der Sicherheit und Hygiene glaube ich hohen Anforderungen gerecht zu werden. Nicht erst seit Corona es für Sie wie für mich Handdesinfektionsspender, Raumluft-Reiniger, Lüftungen usw. Hier geht es weniger um Funktionalität als vielmehr darum, dass Sie sich bei mir wohlfühlen und Ihre Zeit in der Praxis ebenso wie die Anwendung genießen.

Stand: 10.11.2023